AMD Radeon R9 290(X) mit "Ghost 2.0"-Kühler

Wer noch auf der Suche nach einer neuen AMD-Grafikkarte aus der "Volcanic Islands"-Serie ist, hat nun noch mehr Auswahl als bisher. Neben den Modellen von Asus, Gigabyte, MSI und Sapphire schickt nun auch XFX neue Karten ins Rennen.

Neben einer schicken Optik, dafür sorgt der beleuchtete XFX-Schriftzug, sollen die Karten natürlich auch bei der Kühlung überzeugen. Daher besteht das neue "Ghost 2.0"-Kühlsystem aus einem großen Aluminium-Kühlkörper, sieben Heatpipes sowie zwei Axial-Lüftern, die deutlich leiser arbeiten sollen, als die Versionen in den AMD-Referenz-Modellen.

Übertakter können sich ebenfalls freuen, denn es wird nicht nur die GPU, sondern auch die 4 GB-Speicher gekühlt. Positiv: Die Spannungswandler der XFX-Karten sind unlocked, sodass sich Overclocker austoben können. Damit hierbei nichts schiefgehen kann, verfügen die Karten zudem über ein Dual-BIOS. Spieler können sich ebenfalls freuen, denn zur Karte gibt es auch gleich eine kostenlose Battlefild 4-Lizenz mit dazu.

Technische Daten der XFX-Modelle:

  • XFX AMD Radeon R9 290A: 2.560 Stream-Prozessoren, 947 MHz GPU-Takt
  • XFX AMD Radeon R9 290A Black Edition: 2.560 Stream-Prozessoren, 980 MHz GPU-Takt
  • XFX AMD Radeon R9 290X: 2.816 Stream-Prozessoren, 1.000 MHz GPU-Takt
  • XFX AMD Radeon R9 290X Black Edition: 2.816 Stream-Prozessoren, 1.050 MHz GPU-Takt