AMD Nano-PC mit "Mullins"-APU

2013 wird, wie bereits das Jahr zuvor, dass Jahr der APUs zu werden. Neben den Desktop-Lösungen "Kaveri" hat AMD auch ULV-Prozessoren (Ultra-Low-Voltage) im Programm, die sich für den Einsatz in kompakten PCs oder Tablets eignen. Ein entsprechendes Referenzmodell des Herstellers Sunnyvale haben die Kollegen von Engadget nun in die Finger bekommen.

Im Inneren des Nano-PCs werkelt eine nicht näher beschriebene "Mullins"-APU, der eine 256 GB große SSD zur Seite steht. Diese Hardware-Kombination soll locker ausreichen, um das vorinstallierte Windows 8.1 flüssig auf den (über HDMI) angeschlossenen Bildschirm zu bringen; selbst für FIFA 14 in Full HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) soll die Geschwindigkeit ausreichen. Wer bequem mit dem Mini-Rechner arbeiten möchte, findet dazu nicht nur einen Docking-Anschluss, sondern zudem auch einen USB-Port, um entsprechende Eingabegeräte anzuschließen.

Eine nette Spielerei oder doch eher ein kommendes Produkt, was glaubt ihr? Würdet ihr euch einen solchen Nano-PC zulegen, wenn der Preis stimmen sollte?

Technische Daten des AMD Nano-PCs:

  • Betriebssystem: Windows 8.1
  • Prozessor: AMD-APU ("Mullins")
  • Interne Speicherkapazität: 256 GB SSD
  • Anschlüsse & Konnektivität: Bluetooth, WiFi, HDMI, USB, Dock- und Power-Anschluss