Nachdem MSI vor exakt einer Woche seine GTX 780 Ti Gaming 3G vorgestellt hat, folgt nun Asus mit einem entsprechend optimierten Modell des Nvidia-Beschleunigers. Die GTX 780 Ti DirectCU II genannte Karte verfügt über die bereits bekannte DirectCU II-Kühllösung, also der Kombination aus 10 mm Kupfer-Heatpipes, größerem GPU-Kühler sowie eines CoolTech-Lüfters, wodurch die Karte, zumindet laut Hersteller, erheblich kühler und leiser zu Werke gehen soll, als Modelle mit Referenzlüfter.

Ebenfalls mit an Bord der Asus GTX 780 Ti DirectCU II ist auch ein spezielles VRM-Modul (DIGI+ voltage-regulation module), das 15 Prozent effizienter arbeiten soll, als das auf den Karten mit Referenzdesign. Zudem spendiert der Hersteller, wie allen seiner Karten, auch die Software "GPU Tweak", mit der Anwender die Taktfrequenz sowie die Lüftergeschwindigkeit manuell anpassen können.

Detailierte Informationen zu der Karte, etwa zum Chip- und Speichertakt, nennt Asus leider nicht; ebenso wenig eine Verfügbarkeit oder gar den Preis. Sobald der Hersteller weitere Neuigkeiten verrät, teilen wir sie euch natürlich mit.