MSI GTX 780Ti GAMING 3G

Die Nvidia GeForce GTX 780 Ti-Modelle mit Referenzkühler punkten mit einer sehr guten Leistung und einer relativ geringen Lautstärke; zumindest im Idle. Werden die Karten allerdings gefordert, steigt die Geräuschentwicklung rapide an, und macht aus den Beschleunigern echte Störenfriede.

Einige Hersteller bieten schon seit längerem ihre Custom-Design-Lösungen an, nun folgt auch MSI mit seiner GTX 780Ti Gaming 3G. Neben Military-Class-IV-Halbleiterkomponenten (Hi-C Caps, Solid Caps, SSCs), die für eine höhere Stabilität sorgen sollen, punktet die Karte vor allem mit einem 100 mm Twin-Frozr-IV-Doppellüfter. Dank dieser Kombination soll die Karte auch unter Vollast leise und kühl gehalten werden. Auch an den bisherigen Taktfrequenzen hat MSI Hand angelegt, denn anstatt eines Basistaktes von 875 MHz verfügt die Karte über 1.020 MHz, der im Boost auf 1.085 MHz (anstatt 928 MHz) ansteigt. Per MSI Gaming-App haben Anwender zudem die Möglichkeit, zwischen den drei vordefinierten Betriebsmodi der Karte zu wechseln.

Betriebsmodi:

  • 1.020 MHz Core (Boost Clock: 1.085MHz) (OC Mode)
  • 980 MHz Core (Boost Clock: 1.046MHz) (Gaming Mode)
  • 876MHz Core (Boost Clock: 928 MHz) (Silent Mode)

Die MSI GTX 780Ti Gaming 3G soll ab sofort, für 659 Euro, erhältlich sein. Aktuell ist die Karte allerdings noch bei keinem der bekannten Preisvergleichsportale zu finden.