Steam Linux

Zocker können sich freuen, denn mit den "Steam Machines" wird der Gaming-Markt um einen Mitbewerber reicher. Informationen zu der verbauten Hardware oder zum angepassten Linux-Betriebssystem gibt es bereits, doch Valve scheint mehr zu wollen.

Um die Steam-Plattform noch besser auf das freie Betriebssystem optimieren zu können, ist das Unternehmen nun der Linux Foundation beigetreten. Wie Steve Sartain, Linux-Entwickler bei Valve, verrät, ist der Beitritt nur "einer von vielen Wegen, wie Valve in die Weiterentwicklung von Linux-Gaming investiert". Zudem will Valve somit "Hardwarehersteller unter Zugzwang setzen, Linux besser zu unterstützen", so Sartain. Der Direktor der Linux Foundation, Jim Zemlin, begrüßt den Beitritt von Valve ebenfalls und ist zuversichtlich, dass sich die Mitgliedschaft positiv auf die Linux Foundation auswirkt. Wie er ausführt, wisse natürlich keiner, wie sich das Linux-Gaming entwickeln wird, jedoch wäre es möglich, dass jemand "SteamOS" nehme und daraus "eine batteriebetriebene, tragbare Hardware entwickelt", so Zemlin.

Was haltet ihr von Valves Bemühungen? Könntet ihr euch vorstellen, zum Spielen zukünftig "SteamOS" anstatt Windows zu nutzen?