Besitzer eines Nexus-Devices können sich freuen, denn neben einer 18-monatigen Update-Garantie bekommen sie auch die volle Geschwindigkeit eines "Vanilla"-Androids. Einen Nachteil haben die schnellen und preiswerten Google-Smartphones und -Tablets aber bisher immer gehabt: eine nur durchschnittliche Kamera.

Mit dem Auftauchen des Quellcodes aus dem Android Open Source Project wurde klar, dass auch Google mit der erreichten Bildqualität nicht ganz zufrieden ist. Daher ist es erfreulich, dass das Unternehmen seinem mobilen Betriebssystem zukünftig eine überarbeitete Kamera-API spendiert. Das höchstwahrscheinlich per OTA nachgereichte Update implementiert einen Burst-Modus zum Auslösen von Foto-Serien, eine native Gesichtserkennung sowie die Unterstützung des RAW-Formates. Wie Google-Sprecherin Gina Scigliano mitteilt, sind diese neuen Funktionen Teil des HAL (Hardware Abstraction Layers) von Android.

Wann das entsprechende Update erscheint, wurde leider nicht verraten. Da die Entwicklung aber schon recht weit fortgeschritten ist, dürfte die Aktualisierung nicht mehr lange auf sich warten lassen.