Xbox One YouTube-App

Wer sich die neue Microsoft-Konsole vorbestellt hat, kann sich freuen. Pünktlich mit dem morgigen Release, und der damit verbundenen Auslieferung, veröffentlicht das Unternehmen auch direkt eine neue YouTube-App, die sich optimal in die Xbox One integrieren soll.

Wie das Ganze aussehen wird, beschreibt der Konzern recht bildhaft. So soll das Kommando „YouTube“ eine Oberfläche mit Steuerlelementen, also etwa Wiedergabe, Pause und Schnellvorlauf, öffnen. Anwender, die lieber per Gesten navigieren, kommen ebenfalls auf ihre Kosten. So sollen sich beispielsweise Videos zu sich ziehen lassen, was die Play-Funktion aktiviert. Wie Microsoft verrät, ist das Potential der App aber noch lange nicht erschöpft, denn in den kommenden Monaten sollen weitere Funktionen nachgereicht werden. Als Beispiel dafür nennt Microsoft den Snap-Modus, der das Öffnen eines weiteren Fensters erlaubt, auch wenn gerade ein Video abgespielt wird.

Die neue YouTube-App wird bei Start der Xbox One sofort zur Verfügen stehen; allerdings nicht für alle Anwender. Wie das Unternehmen mitteilt, müssen Nutzer aus Österreich, Irland und Neuseeland noch einige Tagen länger auf die App warten. Warum das so ist, teilt der Konzern leider nicht mit.