Winamp schließt seine Pforten

Wer seine Musik über den PC hört und auch gerne mit verschiedenen Playlisten arbeitet, dürfte die Software Winamp mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kennen. Mit dem Erscheinen der Software im Frühjahr 1997 wurde der Media-Player zunächst als Shareware angeboten, zwei Jahre später, mit der Übernahme des Entwicklers Nullsoft durch AOL, stand das Programm, in Version 2.5, als kostenlose Freeware zum Download bereit.

Nun, knapp 16 Jahre später, ist auf der offizielen Webseite des Herstellers ein sehr knapp gehaltenes Statement zu lesen, dass die Software bis zum 20. Dezember 2013 eingestellt wird. Anwender, die sich das Programm als Erinnerung auf die heimische Platte ziehen wollen, müssen sich also beeilen, denn nach diesem Stichtag steht Winamp nicht mehr zum Download bereit. Über die Gründe der Einstampfung wird kein Wort verloren, immerhin dankt man aber der Community, die dem Media-Player 15 Jahre lang die Treue gehalten hat.