MSI zeigt Mini-ITX-Platine und -Grafikkarte

Zocken kann man nicht nur auf den bald erscheinenden Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony, sondern natürlich auch auf dem PC. Dabei müssen Nutzer ja nicht unbedingt auf den klassichen Midi- oder Big-Tower setzen, sondern können auch einen kompakten Mini-PC mit Mini-ITX- oder Micro-ATX-Platine nutzen; etwa die neu angekündigten GeForce-SFF-PCs.

Passende Hardware für die kleinen Rechner gibt es schon jetzt zur Genüge, zumindest, wenn man sich die aktuell erhältlichen Mainboards anschaut. Die richtige Grafikkarte zu finden ist da schon schwieriger, denn sofern man nicht zu einem "großen" Cube, etwa dem Bitfenix Prodigy oder Phenom, greifen will, muss auch die Länge des Grafikbeschleunigers stimmen. Hier hat Asus mit seiner GTX760 DirectCU Mini bereits vorgelegt, nun scheint MSI kontern zu wollen. Um welche Karte es sich auf dem veröffentlichen Foto handelt, verrät das Unternehmen nicht, jedoch können wir einen 8-Pin-Stromanschluss sowie zwei SLI-Verbindungen erkennen. Es ist also durchaus denkbar, dass auch hier eine GTX 760-GPU zum Einsatz kommen wird. Auch zur Platine gibt es keine weiteren Details, es könnte aber sein, dass es sich hierbei um das bereits gelistete, aber noch nicht erhältliche, MSI Z87I Gaming AC-Board handelt.