Das Konsortium dass sich selbst "Rockstar" nennt hatte 2011 einige Patente vom kanadischen Netzwerk-Konzern Nortel erworben und Google in einer entsprechenden Auktion geschlagen. Das älteste, nun zum Gegenstand dieser Klage gewordene, Patent aus dieser Auktion ist im Jahr 2007 angemeldet worden. In den insgesamt sieben umstrittenenen Patenten geht es um Suchtechnologien. Neben Google sind auch die größten Hersteller von Android-Smartphones betroffen: Asus, HTC, Huawei, LG, Pantech, Samsung und ZTE.

Diese Tatsache, also eine gegen Google gerichtete Klage zum Thema Suchtechnologie, könnte den Patent-Konflikt zwischen den großen Mobilfunk-Lagern erneut verschärfen. Schließlich handelt es sich bei der Suche nach Wissen und Inhalten noch immer um das Kerngeschäft von Google. Google selbst gerät durch den Kauf von Motorola für insgesamt 12,5 Milliarden US-Dollar in diesen Konflikt hinein. Außer Microsoft und Apple sind auch noch Sony, Ericsson und Blackberry Mitglieder des Rockstar-Konsortiums.