Nexus 10 im US-Play Store

Google lässt wieder seine PR-Abteilung spielen! Nachdem bereits vor einigen Wochen das neue Nexus 5-Smartphone "versehentlich" im US-Play Store gelandet ist, folgt heute eine kurze Vorstellung des Nexus 10. Neben den technischen Daten gibt es auch ein Bild des neuen 10-Zoll-Tablets, das dem iPad Air das Fürchten lehren soll.

Wie die Screenshots zeigen, stattet Google sein Nexus 10 mit einem Snapdragon 800-SoC sowie 3 GB RAM aus. Eine Überarbeitung haben auch die verbauten Kameras erfahren, so soll die rückseitige Kamera nun mit 8 Megapixeln auflösen, während die Frontkamera 2,1 Megapixel besitzen soll; die aktuelle Version verfügt nur über ein 5-MP-Modell sowie über eine 1,9-Megapixel-Frontkamera. Die Auflösung des 10-Zoll-Tablets bleibt mit 2.560 x 1.600 Pixeln gleich, jedoch setzt Google nun auf Cornings Gorilla Glass 3, um das Display vor Beschädigungen zu schützen. Mit 584 Gramm ist das neue Nexus-Tablet 19 Gramm leichter als die derzeitige Variante, gleiches gilt auch für die Abmessungen, die 258,9 x 172,6 x 7,9 Millimeter (Vorgänger: 263,9 x 177,6 x 8,9 mm) betragen. Der Akku wird mit 9.500 mAh angegeben, was einer Steigerung von 500 mAh entspricht.

Das neue Nexus 10 soll, wie bereits bekannt, mit Android 4.4 ("KitKat") ausgeliefert werden. Preise wurden im Play Store leider nicht kommuniziert, auch ein Veröffentlichungsdatum wurde nicht genannt. Sollten die Gerüchte allerdings stimmen, wird Google am 1. November das Nexus 5-Smartphone vorstellen; vielleicht erwartet uns zeitgleich auch das neue Nexus 10?