Chrome-Logo

Der Abschied von Windows XP fällt Microsoft schwer, allerdings nicht im sentimentalen Sinne. Der Konzern aus Redmond hat schon mehrere Male versucht, den Support seines mittlerweile fast zwölf Jahre alten Betriebssystems (Release war am 25. Oktober 2001) einzustellen. Jedoch haben Anwender und Firmen dagegen protestiert; und Microsoft ist eingeknickt.

Am 8. April des nächsten Jahres soll es aber dann wirklich soweit sein, Windows XP wird zu Grabe getragen und Microsoft wird keinerlei Updates mehr für das Betriebssystem veröffentlichen. Dies gilt natürlich auch für den Internet Explorer 8, die aktuellste Version für XP-Nutzer. Genau hier kommt Google ins Spiel. Wie Mark Larson mitteilt, ist ein "ungepatchter Browser ein Sicherheitsleck", der Malware- und Phishing-Attacken Tür und Tor öffnet. Aus diesem Grund wird Google regelmäßige Updates und Sicherheits-Patches" für XP-Nutzer des Chrome-Browsers veröffentlichen, "mindestens bis April 2015".