Startscreen

Da Nokia am 22. Oktober ein entsprechendes Event mit zahlreichen neuen Windows Phone 8-Geräten plant, auf dem das neue Update bereits vorinstalliert ist, hat Microsoft heute, nicht ganz unerwartet, seine GDR3-Aktualisierung offiziell vorgestellt.

Die Änderungen, die das große Update beinhaltet, sind bereits seit einiger Zeit bekannt, so wird GDR3, dank der nun implementierten Unterstützung von schnellerer Hardware und hochauflösenderen Displays, ab sofort drei mittelgroße Live-Tiles nebeneinander ermöglichen. Ebenfalls neu ist auch die Sperre für die Bildschirmdrehung sowie der “Auto-Modus”. Hier wird das Windows-Device über Bluetooth mit dem Infotainment-System des Fahrzeugs verbunden. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr soll zudem auch die Sperrung von Anrufen sowie SMS-Meldungen sorgen; Anrufer erhalten eine automatischen Antwort, dass der Nutzer gerade nicht an sein Smartphone gehen kann. Zudem soll das Beenden von Apps beim Multitasking vereinfacht worden sein, auch das Einrichten der WLAN-Verbindung ist nun bereits bei der Installation des Windows 8 Phones möglich. Zudem verspricht Microsoft "hunderte Performance-Tweaks und Verbesserungen", die die Microsoft-Devices schneller und funktioneller machen sollen. Detaillierte Informationen, welche Features und Funktionen es in das neue Update geschafft haben, können hier nachgelesen werden.

Erhältlich ist das GDR3-Update, zumindest für die aktuellsten Windows Phone 8-Geräte, bereits in den nächsten Wochen. Wann ältere Windows-Smartphones eine Software-Aktualisierung erhalten, hängt anderem vom Hersteller, dem Modell sowie dem Netzbetreiber ab.