Noch bis zum 25. Oktober haben Anwender Zeit, sich für den Beta-Test der "Steam Machines" zu qualifizieren. Die bisher veröffentlichten Informationen von Valves "Wohnzimmer-Lösung" klingen sehr interessant, auch wenn sich der Hersteller mit Details, einzige Ausnahme bildet hier der Steam Controller, noch sehr zurückhält; bis jetzt!

Auf der Steam-Seite verrät das Unternehmen nun, aus welchen Komponenten die Testgeräte der "Steam Machines" bestehen. Die Hardware kann sich wirklich sehen lassen, denn diese kann locker mit einem Gaming-PC mithalten. So vertraut Valve vor allem auf Intel-Prozessoren und Nvidia-Grafikkarten, um seine Geräte zu befeuern. Das Spitzenmodell verfügt über eine Nvidia GeForce Titan, dem ein Intel Core i7-4770 (4x 3,4 GHz) zur Verfügung steht. Beim Arbeitsspeicher müssen ebenfalls keine Kompromisse eingegangen werden, denn Valve rüstet seine "Steam Machines" mit bis zu 16 GB DDR3-RAM aus. Für das schnelle Starten des Betriebssystems "Steam OS" soll eine 1 TB große SSHD sorgen, die über zusätzlichen Flashspeicher (8 GB) verfügt. Das ganze System wird von einem 450 Watt Netzteil mit Strom versorgt. Für die angesprochene High-End-Variante dürfte genau das allerdings ganz schön eng werden, denn die Nvidia GeForce-Titan besitzt schon eine TDP (Thermal Design Power) von 250 Watt.

Hier die verschiedenen Hardware-Konfigurationen der Beta-"Steam Machines". Die unterschiedliche Komponenten-Bestückung macht klar, dass es mehrere Geräte in verschiedenen Preisklassen geben wird.

Spezifikationen der Beta-"Steam Machines":

  • GPU: Nvidia GeForce Titan, GeForce GTX780, GeForce GTX760, GeForce GTX660
  • CPU: Intel Core i7-4770, Intel Core i5-4570, Intel Core-i3
  • RAM: 16GB DDR3-1600 (CPU), 3GB GDDR5 (GPU)
  • Harddisk: 1TB/8GB Hybrid-SSHD
  • Netzteil: 450 Watt, 80Plus Gold
  • Abmessungen: 12 x 12,4 x 2,9