Ursprünglich war eine Vorstellung am 26.09 im Gespräch, dieser Termin verstrich jedoch ohne Aktivitäten in dieser Richtung – möglicherweise aufgrund der vorangegangenen Übernahme durch Microsoft. Nun ist auf Twitter ein Renderbild aufgetaucht, welches das Lumia 1520 in einer roten Farbvariante zeigt. Somit gehen wir davon aus, dass Nokia auch bei diesem Modell nicht auf seine Lumia-typische Farbpalette verzichten wird und Individualisten sich womöglich auch auf gelbe oder weiße Versionen des Windows-Phablets freuen dürfen.

Nokia Lumia 1520 - Render breit

Doch auf die inneren Werte des Lumia 1520 dürften den bisherigen Spekulationen nach durchaus zu überzeugen wissen: Demnach soll ein Qualcomm Snapdragon 800-Vierkern-SoC das Herzstück bilden und 2 GB Arbeitsspeicher sowie einen internen Speicher von 32 Gigabyte zur Seite gestellt bekommen. Ein Display mit einer Diagonale von 6 Zoll platziert das Nokia zwischen klassischen Smartphone- und Tablet-Größen und lässt ihm die Bezeichnung „Phablet“ zu eigen werden. Sollte sich die Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln bestätigen, wäre das Lumia 1520 darüber hinaus das erste Windows Phone 8-Device (hier: GDR3) mit Full-HD-Touchscreen.

Ebenfalls überdurchschnittliche Werte sind bei der 20-Megapixel-PureView-Kamera sowie dem 3400 mAh-Akku im Gespräch. Über Preise lassen sich bisher zwar nur Mutmaßungen anstellen, da das kleinere und weniger leistungsstark ausgestattete Lumia 1020, welches bisher Nokias Speerspitze bildet, jedoch schon bei knapp 600 Euro liegt, erscheint uns für das Lumia 1520 ohne Vertrag ein Marktpreis von etwa 700 Euro nicht unrealistisch.