Bisher haben sich Windows Phone-Geräte und Android-Smartphones, mal abgesehen von der installierten Software, auch optisch voneinander absetzen können. Doch genau das scheint Microsoft nun zu stören, sodass der Konzern aus Redmond jetzt eine andere Strategie fahren will, um den Absatz seiner Devices zu steigern.

Kommt bald das HTC One in der Windows Phone-Edition? Ja, zumindest wenn man den anonymen Informanten, die Bloomberg aufgetan hat, Glauben schenken darf. Diese bestätigen ein Treffen zwischen Terry Myerson und HTC, bei dem es genau um diese Thematik ging; aktuelle Android-Smartphones mit Windows Phone-OS zu bespielen. Wie genau das Ganze funktionieren soll, ist leider nicht bekannt. Man kann allerdings davon ausgehen, dass es keine Dual-Boot-Lösung geben wird. Ein Aspekt, der dieses Gerücht zumindest ansatzweise unterfüttert, ist die Tatsache, dass Microsoft seine Lizenzgebühren für Windows Phone-Devices drastisch reduzieren oder sogar komplett darauf verzichten will.

Was denkt ihr, ist an der Vermutung wirklich etwas dran? Immerhin nimmt Microsoft nun noch mehr Geld in die Hand, um seine Marktanteile zu steigern; zuletzt hat der Konzern das Nokia-Smartphone-Segment gekauft.