iPad 4

Normalerweise verrät Sonny Dickson den neuesten Klatsch und Tratsch aus der Apple-Welt, nun sind es aber Apple Insider und NextPower Up, die an die Abmessungen des iPad 5 gelangt sind. Im Vergleich zu seinem Vorgänger fällt das neue iPad erheblich kleiner aus, auch das Gewicht verringert sich deutlich; um satte 37 Prozent.

Zahlreiche Internet-Seiten vermuten, dass Apple seine nächste iPad-Generation am 22. Oktober vorstellen wird, also nur knapp ein Woche nach dem heiß ersehnten Google-Event. Da das Datum nicht mehr sonderlich weit entfernt ist, hat Apple Insider nun einen Vergleich des neuen iPads mit dem aktuellen iPad 4 angestellt. So soll das iPad 5 nur noch 240 Millimeter hoch sein, das iPad 4 misst hier 241,3 Millimeter. Drastischer wird es bei der Breite des Devices, denn anstatt den "üblichen" 185,8 Millimetern kommt das iPad 5 auf nur 169,48 mm; es ist also rund 1,6 Zentimeter schmaler.

Wem das iPad bisher zu klobig und zu schwer war, der kann sich ebenfalls freuen. Mit einer Höhe von nur 7,5 mm ist das neue Modell deutlich schmaler als die aktuelle Generation, die 9,55 mm dick ist. Neben einem kompakteren Design hat das iPad 5 auch ordentlich abgespeckt, denn während die WLAN- und 3G-Variante des aktuellen Apple-Tablets stattliche 662 Gramm auf die Waage bringt, soll die 5er-Version nur noch 420 Gramm wiegen.