iPhone 5S GPU-Benchmarks

Im PC-Bereich haben es die meisten Hersteller schon gelernt, große Zahlen bedeuten nicht immer eine unbedingt höhere Geschwindigkeit. Insbesondere die beiden Konkurrenten AMD und Intel können davon ein Liedchen singen, denn sie haben, zumindest in der Vergangenheit, den Kampf um die MHz-Krone ausgefochten.

Im Smartphone-Markt sieht es derzeit ähnlich aus, denn kaum ein Android-Anwender gibt sich noch mit einem Zwei-Kern-SoC zufrieden. Die Anzahl der Kerne oder die Taktfrequenz ist allerdings nicht ausschlaggebend, sondern nur ein Faktor für die Geschwindigkeit. Der andere ist das mobile OS; und hier hat Apple, aufgrund weniger Devices, deutlich die Nase vorn. Zumindest, wenn es um die optimale Anpassung der Software an die Hardware geht.

Wie schnell eine (neuentwickelte) Zwei-Kern-CPU sein kann, zeigt der ausführliche Test des iPhone 5S. AnandTech beschreibt hier nicht nur den neuen A7-Prozessor, sondern auch die integrierte GPU; eine schnelle PowerVR G6430 mit 76.8 GFLOPS. Ebenfalls interessant: AnandTech das neue iPhone gegen die aktuellen Android-Boliden antreten lassen; die Benchmarks, die ihr in der Galerie findet, sprechen für sich. Selbst das erst kürzlich vorgestellte LG G2, das mit einem neuen Qualcomm Snapdragon 800-SoC ausgestattet ist, hat keine Chance gegen den mit 1,7 GHz taktenden Zwei-Kern-Prozessor des iPhone 5S. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte ...