D54250WYK-NUC

Ein wenig Office, etwas Surfen im Netz und zwischendurch auch mal ein Casual-Game? Viele PC-Nutzer erledigen tagtäglich genau diese Dinge; dafür ist nicht unbedingt ein teurer Gaming-PC notwendig. Wenn es zudem auch noch schick und preiswert sein soll, gehören die Intel NUCs durchaus zur engeren Auswahl.

Mit dem NUC D54250WYK aktualisiert Intel nun sein Portfolio und stattet es mit den aktuellen Intel "Haswell"-CPUs aus; im Fall des NUCs kommt hier ein Core i5-4250U zum Einsatz. Der in 22 nm gefertigte Zwei-Kern-Prozessor, der über vier Threads verfügt, taktet mit 1,3 GHz, im Turbo-Modus werden allerdings sogar bis zu 2,6 GHz erreicht. Als integrierte GPU kommt eine HD 5000 zum Einsatz, die im Vergleich zur Vorgänger-Variante deutlich leistungsfähiger ist. Mit 3 MB Cache und einer maximalen TDP von nur 15 Watt gehört der Prozessor definitiv zu den sparsamsten Modellen seiner Art. Abgerundet wird die Ausstattung durch zwei RAM-Sockel, die mit bis zu 16 GB DDR3-Speicher ausgestattet werden können, einem Mini HDMI- sowie DisplayPort 1.2-Anschluss mit 4K-Unterstützung, vier USB 3.0-Ports sowie einem Gigabit-LAN-Port.

Wann das Modell erscheinen wird, steht leider noch nicht fest; auch ein Preis wurde bisher nicht kommuniziert. Geht man aber davon aus, dass der neue NUC in der gleichen Preisklasse wie sein Vorgänger spielt, dürfte ein Preis von rund 340 Euro (ohne Laufwerk und Arbeitsspeicher) durchaus realistisch sein.