Windows 8.1 - Preview im Test

Seit gestern können sich Besitzer eines MSDN-Accounts die neue Windows 8.1-Version herunterladen und auf ihrem Rechner installieren. Leider hat Microsoft das Update, trotz einer umfangreichen Testphase durch die Preview-Version, nur teilweise optimiert und sogar an einigen Stellen "verschlimmbessert".

Wenn das neue Windows sowie alle wichtigen Programme und Apps installiert sind, kann es auch schon mit der Nutzung losgehen. Bei der Suche nach einem bestimmten Begriff dürfte sich bei vielen Anwendern allerdings Ernüchterung breit machen, denn die Funktion wurde stark beschnitten. In-App-Suchen sind ab sofort nicht mehr möglich, stattdessen kommen nur Sytem-relevante Dinge und Bing-Vorschläge zum Vorschein.

Tragisch ist diese Entwicklung vor allem für solche Apps, die zwar auf das Internet zugreifen, allerdings in der eigenen Oberfläche; so etwa die offizielle Wikipedia-App. Wie InfoQ berichtet, ist eine In-App-Suche zwar noch möglich, allerdings nur über Umwege. So müssen Anwender nach der Suche zuerst auf die Option "Everywhere" auswählen und die gerade geöffnete App im unteren Teil der Auswahl anklicken, bevor sie die "Return"-Taste drücken.

Befolgen Nutzer nicht diese Reihenfolge, wird die App verlassen und die In-App-Suche kann zukünftig nicht mehr ausgewählt werden. Anwender müssen sich also dann mit den vorgegebenen Windows 8.1-Suchergebnissen zufriedengeben; komfortables Suchen sieht anders aus!

Was haltet ihr von der neuen Suchfunktion, ist diese ein Grund, dass Update zu meiden?