Alle wichtigen Informationen haben wir hier für euch zusammengefasst.

Spielsystem

Das "iFruit" Smartphone, welches ganz unverkennbar an Apples iPhone angelehnt ist, dient im Spiel als eine Art Menü. Mit dem Handy können Bilder gemacht und online gestellt werden. Zum Beispiel auf sozialen Plattformen oder auch auf dem Rockstar Games Social Club. Insgesamt sind neun Apps verfügbar, darunter auch ein Kalender und eine App zum Neustarten der letzten Mission.

Natürlich wird es auch noch weiter Neuerungen im Spielsystem beziehungsweise Gameplay geben. Zum Beispiel werden fünf Mal so viele Passanten unterwegs, im Vergleich zu GTA 4. Zusätzlich soll das Spielerlebnis wesentlich flüssiger von der Hand gehen, somit ist es möglich wesentlich geschmeidiger zwischen den Zuständen "in Deckung" und "frei beweglich" zu wechseln.

GTA 5 1.000 Automods

Weiter wird es möglich sein an seinem Wagen ordentlich zu schrauben, das war jedoch bereits im Vorfeld klar, wurde nun jedoch endgültig bestätigt. Genauso die verfügbaren Waffen, diese werden modifizierbarer dennje sein. Ebenfalls kann der Charakter mit Tattoos, Haarschnitte, Kleidungen etc. wieder extrem individualisiert werden, wie schon in GTA San Andres. Zusätzlich wird das Freizeitprogramm umfangreicher ausfallen als jemals zuvor.

Missionen

Bereits der Anfang des Spieles ist alles andere als einfallslos oder langweilig, sondern ihr bekommt sofort die volle Portion Action. Als Franklin landet ihr mit dem Fallschirm in einem Waldstück und wollt euch mit Trevor treffen. Dieser wacht jedoch in einem Leichenberg auf und geht daraufhin direkt tauchen. Allerdings kennen sich alle drei Charaktere zu Anfang noch nicht, sondern lernen sich erst bei einem Raubüberfall kennen, dabei kann der Spieler zwischen dem zu spielenden Charakter aussuchen.

Grand Theft Auto 5

Selbst die Nebenmissionen sind komplett neu, ausgefallen und scheinen äußerst spaßig.

Charaktere

Haben sich alle drei dann getroffen, kann man unter diesen auswählen. Jeder von ihnen bringt einzelne Fähigkeiten mit: Franklin kann die Zeit während des Fahrens verlangsamen, Michael hingegen kann "Bullet Time" in einem Feuergefecht aktivieren und Trevor richtet doppelten Schaden an, während er selbst bei Verletzungen nur zur Hälfte Energie verliert. Diese Fähigkeiten können die Antihelden auch durch das erfolgreiche Abschließen einer Mission noch verbessern. Darüber hinaus werden noch "normale" Fähigkeiten verfügbar sein, dabei ist jeder Charakter in diese eingeteilt. Darunter Special, Ausdauer, Schießen, Kraft, Stealth, Fliegen, Fahren, Mechaniker und Lungenkapazität.

Musik

Scheinbar wird im Spiel Musik von bekannten Künstlern, darunter Enrique Iglesias, Warren G ft. Nate Dogg sowie Fergie ft. Ludacris, verfügbar sein. Ob noch weitere Stars ihre Musik im Spiel wiederfinden werden, bleibt weiterhin offen. Denkbar wäre dies jedoch, genauso wie das Einfügen der eigenen Playlist, wie schon bei GTA 4.

Grand Theft Auto 5

Habt ihr euer Exemplar schon vorbestellt oder versucht ihr am 17. euer Glück beim Händler eures Vertrauens?