Qualcomm-Screenshot

Qualcomm kann sich nicht beklagen, denn in fast jedem Smartphone und Tablet kommt ein SoC des Unternehmens zum Einsatz. Die hohen Verkaufszahlen der Prozessoren schlagen sich natürlich auch in den Gewinnen nieder, wie Forbes erst heute festgestellt hat.

Bei der Bewertung des Aktienindex S&P 500, der auf den Vermögenswerten der 500 größten US-Unternehmen basiert, konnte sich Qualcomm knapp vor Intel platzieren. Das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen aus Kalifornien wird auf 113,82 Milliarden US-Dollar geschätzt, Intel kommt hingegen "nur" auf 111,85 Milliarden US-Dollar.

Man merkt, dass Intel den mobilen Bereich (Smartphone/Tablets) verschlafen und erst zu spät in Angriff genommen hat. Allerdings will sich der Chip-Gigant nicht so leicht geschlagen geben und präsentiert mit Bay Trail-T einen ernst zu nehmenden Konkurrenten, der das Zeug dazu hat, der starken Konkurrenz wieder Marktanteile abzuluchsen; vorausgesetzt, die Preise für die Prozessoren stimmen.