Gaming-Notebook GS70

Bisher waren die Gaming-Notebooks der großen Hersteller alles andere als schick und mobil, insbesondere die Modelle mit größeren Bildschirmen brachten schnell über 3 Kilogramm auf die Waage. Mit dem GS70 bringt MSI, nach eigenen Aussagen, nun das dünnste 17-Zoll-Gerät auf den Markt.

Die Ausstattung des nur 21,6 Millimeter hohen Notebook kann sich sehen lassen, so packt MSI einen Intel Core i7-4700HQ mit 2,4 GHz (per TurboBoost bis zu 3,4 GHz) in das schlanke gehäuse. Als Grafikeinheit kommt eine GeForce GTX765M zum Einsatz, die über 2 GB dedizierten Speicher verfügt. Beim Arbeitsspeicher heißt es nicht kleckern, sondern klotzen. MSI stattet das GS70 nämlich mit 16 GB DDR3L-RAM; selbst in der günstigen Basis-Variante. Um seine Spiele zu speichern, gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. So können Anwender entweder ein 128 GB SSD-RAID mit einer weiteren 1-Terabyte-Festplatte wählen oder aber, deutlich günstiger, nur eine einzelne 128-GB-SSD nutzen, die zusammen mit einer 750-GB-Festplatte arbeitet. Natürlich dürfen die Killer-Netzwerk-Lösungen (WLAN und LAN) nicht fehlen. Abgerundet wird das GS70 mit einem SD-Card-Reader, einem Kopfhörerausgang mit eigenem Verstärker, vier USB-3.0-Ports, einem 4K-fähigen HDMI-Out sowie einer 720p-Webcam. Für eine ausreichende Stromversorgung soll der 6-Zellen-Akku sorgen.

Ein Highlight des MSI GS70 ist allerdings nicht nur die schlanke Bauform und das geringe Gewicht, das 2,53 Kilogramm beträgt, sondern vor allem das mehrfarbig zu beleuchtendende SteelSeries-Keyboard.

Der Einstiegspreis des MSI GS70 beträgt rund 1.800 US-Dollar, dafür gibt es die Single-SSD-Variante nebst der 750 GB-Harddisk. Die High-End-Version mit SSD-RAID und Terabyte-Festplatte soll knapp 2000 Dollar. Die Preise für Deutschland sind ähnlich, denn hier soll das Notebook in Kürze ab 1.699 Euro erhältlich sein.

Hier noch einmal die technischen Spezifikationen des MSI GS70:

  • Prozessor: Intel Core i7-4700HQ (2,4 GHz Basistakt)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX765M, mit 2 GB Speicher
  • Festplatte: 1x 128 GB SSD + 750 HDD / 2x 128 GB SSD (RAID) + 1 TB HDD
  • Display: 17,3 Zoll, Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)
  • Bauhöhe: 21,6 Millimeter
  • Gewicht: 2,53 Kg