Logo

Wer heute morgen sein WhatsApp geöffnet hat, wird sich vielleicht wundern. Auf der rechten Seite, wo normalerweise der Pfeil zum Versenden zu finden war, ist nun ein Mikrofon-Symbol abgebildet. Dieses erlaubt die Aufnahme sowie das anschließende Verschicken der Nachrichten an den jeweiligen Gesprächspartner.

Wer jetzt ein unsichtbares Update seitens des Play Stores vermutet, liegt falsch, da die Benutzeroberfläche von WhatsApp serverseitig umgestellt worden ist. Das Versenden von Sprachnachrichten ist simpel, einfach auf das Mikrofon-Symbol klicken (und gedrückt halten) und sprechen. Beim Loslassen wird die Aufnahme automatisch gestoppt und die Nachricht versenden. Soll der Vorgang abgebrochen werden, genügt eine Wisch-Geste nach links.

Bisher konnten WhatsApp-Anwender auch schon Sprachmemos aufzeichnen und versenden, doch das neue Feature ist eher eine Art „Push-to-talk“. Die aufgenommenen Sätze werden direkt übertragen und im Verlauf gespeichert.

Was denkt ihr, macht die neue Funktion das Chatten noch komfortabler oder werdet ihr lieber weiterhin Textnachrichten versenden?