Trotz seiner sehr kompakten Abmessungen, die laut Hersteller nur 20 x 16,5 x 3,95 cm betragen, soll der Slim-PC mit seinen technischen Daten punkten können. So setzt Shuttle hier auf einen Intel Celeron 847-Prozessor, der mit 1,1 GHz taktet und fest auf dem Mainboard verlötetet ist.

Das Stahlgehäuse selbst bietet Platz für ein 2,5-Laufwerk, zwei RAM-Sockel, die insgesamt bis zu 16 GB DDR3-1.333-Speicher (SO-DIMM) aufnehmen können sowie einen Steckplatz für eine Full-size-Mini-PCIe-Karte. Ebenfalls mit an Board: ein SD-Kartenlesegerät, das sich an der Vorderseite des DS47 befindet, WLAN 802.11n sowie zwei Teaming-fähige Gigabit-Ethernet-Anschlüsse mit WOL und PXE.

Da Shuttle das Anwendungsgebiet des DS47 vor allem in der Industrie sieht, gibt es hier gleich zwei RS-232 (1x umschaltbar auf RS-422/RS-485) mit 9-poligem D-Sub-Anschluss. Zudem gibt es noch einen Remoteanschluss für einen externen Power-Button sowie zwei Pins, an denen weitere Komponenten (5-Volt-Spannung) angeschlossen werden können. Abgerundet wird das Ganze mit zwei USB 3.0-, vier USB 2.0- sowie einem Audio-Port. Für die Bildschirmausgabe der im Prozessor integrierten Intel-Grafik sorgen jeweils ein HDMI- und ein DVI-I-Anschluss.

Shuttle gibt an, dass der Energieverbrauch des wartungsarmen DS47 im Leerlauf nur 10 Watt beträgt; unter Last sollen es 22 Watt sein. Hier gibt es noch ein kurzes Video, welches verrät, wie das DS47 von Innen aussieht.

Shuttles DS47 soll ab sofort für 219 Euro erhältlich sein. Ein Blick auf das Preisvergleichsportal Geizhals verrät allerdings, dass der Slim-PC bereits ab 204 Euro gelistet ist.