MacBook Air_GeForce GTX570

Die Idee, PC-Grafikkarten über Schnittstellen an ein Notebook anzuschließen, ist nicht neu. Bisher scheiterte die Umsetzung aber an der Bandbreite; diese hat einfach nicht ausgereicht. Dank der Thunderbolt-Schnittstelle, die eine theoretische Bandbreite von bis zu 10 GBit/s besitzt, wird die Sache zunehmend interessanter.

Larry Gadea aus dem Tech Inferno-Forum hat sich dieser Idee angenommen und sie einfach umgesetzt. Um sein Vorhaben realisieren zu können, hat er das MacBook Air an einen Thunderbolt zu Express Card-Adapter angeschlossen, anschließend folgte ein ExpressCard zu PCI-Express-Adapter und in diesen hat er, zu guter Letzt, eine Desktop-Grafikkarte gesteckt. Ebenfalls notwendig ist die Installation von Windows (Bootcamp), denn für das Microsoft OS gibt es nun einmal die meisten Spiele.

Eine genaue Auflistung, welche Komponenten zum Einsatz kommen, findet ihr weiter unten. Nur noch eine Information vorab: Bedingt durch die Adapter wird leider nicht die volle Bandbreite (PCIe x16 2.0, 8 GB/s) erreicht, sondern nur 5 GB/s, wodurch allerdings immer noch deutlich mehr Frames ermöglicht werden, als mit der integrierten Intel HD5000-GPU des verbauten "Haswell"-Prozessors.

Ihr wollt eurer 2013er MacBook/MacBook Air ebenfalls beschleunigen? Hier die Liste der Komponenten, die Gadea benötigt hat:

  • Sonnet Echo ExpressCard Pro
  • BPlus PE4L V2.1 ExpressCard zu PCI-Express-Adapter
  • Thunderbolt-Kabel
  • Separates Netzteil, um die Grafikkarte mit Strom versorgen zu können
  • Das Programm " DIY eGPU Setup 1.X", welches für 25 US-Dollar gekauft werden kann
  • Eine Grafikkarte

Die Gesamtkosten des Aufbaus liegen bei rund 250 US-Dollar, was umgerechnet ca. 188 Euro sind. Zu beachten ist allerdings, dass die Grafikkarte nicht mit eingerechnet ist.

Hier findet ihr noch ein Video, in dem Larry Gadea zeigt, wie seine Lösung in der Praxis funktioniert.