Ira-Demo

Dank der Unterstützung von (kabellosen) Controllern, können mobile Geräte durchaus mit Spielekonsolen oder gar dem PC mithalten; zumindest fast! Auf den kleinen Bildschirmen sehen die anspruchsvollen Titel wie Shadowgun, Dead Trigger oder Beach Buggy recht gut aus, doch auf einem 27- oder 30-Zöller haben sie gegen Crysis 3 & Co. keinerlei Chancen.

Und genau das könnte sich bald ändern, denn Nvidia hat auf der SIGGRAPH (Special Interest Group on Graphics and Interactive Techniques) einen SoC-Prototypen mit Kepler-GPU vorgestellt, der PC-Grafik auch auf dem Smartphone verfügbar machen soll, mit allen dafür notwendigen Technologien und Funktionen (OpenGL 4.4, OpenGL ES 3.0 und DirectX11, Tessellation, Advanced Lighting ...); Nvidia nennt das Ganze Projekt "Logan".

Neben der reinen Leistung ist besonders auch der Stromverbrauch der GPU interessant. Nvidia gibt an, dass die Kepler-Lösung nur ein Drittel von dem verbraucht, was sich die aktuelle GPU im Retina iPad genehmigt. In Anbetracht der deutlichen Mehrleistung wäre dieser Wert großartig.

Wie sich die Kepler-GPU in der Praxis schlägt, zeigen die beiden Videos eindrucksvoll. Hier gibt es die bereits von den Desktop-Karten bekannte FaceWorks-Tech-Demo "Digital Ira" (nun auf "Logan") sowie eine Insel-Demo.