Bitcasa

Der Begriff Cloud-Speicher hinterlässt bei vielen Anwendern einen bitteren Beigeschmack. Schließlich sind die Daten, die zu den jeweiligen Servern hochgeladen werden, in den meisten Fällen unverschlüsselt, sodass sie vom Anbieter oder sogar von (US-)Geheimdiensten gelesen werden können.

Das amerikanische Unternehmen Bitcasa legt, zumindest wenn man der Pressemitteilung Glauben schenken darf, sehr viel Wert auf die Sicherheit der Kundendaten. Diese werden nämlich, vor dem Hochladen, verschlüsselt, sodass nur die Besitzer der Dateien diese öffnen können. Da Tony Gauda, einer der Mitgründer und aktueller CEO von Bitcasa, vorher bei Mastercard gearbeitet und sich dort um die Betrugsschutzsysteme gekümmert hat, ist zumindest etwas Vertrauen gegeben.

Die Besonderheit an der noch recht jungen Cloud-Lösung (gegründet im September 2011) ist die Tatsache, dass jedem Nutzer unbegrenzter Speicherplatz zur Verfügung stehen soll; für nur 8 Euro im Monat oder 60 Euro im Jahr! Allerdings gelten diese Preise nur bis zum 31. August, anschließend kostet die Lösung 20 Prozent mehr; also 72 Euro im Jahr respektive 9,60 Euro im Monat.

Um seine Daten hochzuladen, zu streamen oder zur automatischen Sicherung der Dateien in der Cloud stehen mehrere Optionen zur Auswahl. Bitcasa ist sowohl für iOS, Android und Windows RT sowie für Mac, Windows und als Web-Version verfügbar.