iPhone 5

Die Stimmung zwischen den Kontrahenten Apple und Samsung müsste eigentlich auf dem Tiefpunkt sein, denn immerhin bekämpfen sich die Elektronik-Konzerne bis aufs Blut. Doch bei zukünftigen Produkten und Gewinnmargen scheint die Vergangenheit keine Rolle mehr zu spielen.

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist allerdings nicht neu, denn Samsung liefert bereits seit 2007 die Prozessoren für die mobilen Apple-Devices. Erst im letzten Jahr, als die Patentstreitigkeiten ihren Höhepunkt erreicht hatten, wechselte der Hersteller aus Cupertino zu TSMC, mit denen er einen Drei-Jahres-Vertrag abgeschlossen hat.

Bei den zukünftigen A9-Prozessoren, die in 14 nm gefertigt werden, rücken die Streithähne also wieder näher zusammen. Eine interessante Entwicklung, denn eigentlich wollte Apple seine Abhängigkeit reduzieren; dafür hat sich das Unternehmen eigens eine eigene Fab zugelegt. Da man bei der Produktion aber erst einige Erfahrungen sammeln muss, dürften die eigenen Apple-Prozessoren noch eine Weile auf sich warten lassen.

Deutlich schneller gelangen Anwender an die Kooperation-Ergebnisse mit Samsung, die spätestens für Ende 2015 erwartet werden. Dann sollen nämlich die A9-Chips in den ersten Apple-Geräten zum Einsatz kommen; unter anderem im iPhone 7. Immerhin: Mit Samsung und TSCM hat Apple zwei wichtige Partner im Boot, um der Technik in den neuen Devices einen ordentlichen Schub zu verpassen.