Vor ein paar Tagen wurde bekannt gegeben, dass das iPhone erstmals geknackt wurde und ein Software-Hack eine Sperre umging, die es nicht möglich machte, das iPhone mit Simkarten von anderen Anbietern funktionsfähig zu machen. Dies bewies ein Video eines 17-jährigen Schülers namens George Hotz, indem demonstiert wird, wie diese Sperre aufgehoben wird.


Kurz danach hat dieser den iPhone bei eBay eingestellt und mehrere Apple-Fanatiker brachten diese Aktion mit sehr hohen Summen zum scheitern. Daraufhin wurde Hotz ein Angebot von Terry Daidone gemacht, der 3 neue iPhones mit 8 Gigabyte Speicherplatz und einen Nissan 350Z Roadster anbot. Hotz könnte zwar eine hohe Geldsumme verlangen, jedoch war dieser ein Hobby-Schrauber, der dieses Angebot nicht ablehnen konnte.

Daraufhin wurde von der Webseite iPhoneSIMfree.com eine Meldung bekannt gegeben, die belegt, dass diese Sperre durch eine einfache Softwaremodifikation zu umgehen ist. Sobald das Bezahlsystem der Seite funktioniert, wird der Verkauf gestartet. Allerdings werden Anwälte der Entwickler noch klären, ob Apple gegen solch eine Software rechtlich vorgehen könnte. Der Fernsehsender CNN bewies ebenfalls, dass man das iPhone innerhalb von 2 Minuten mit anderen Simkarten einsatzbereit machen kann.

Das iPhone wird vermutlich erst im November in Deutschland durch T-Mobile verfügbar sein. Allerdings gab weder Apple noch T-Mobile eine Bestätigung zu diesem Gerücht.

Quelle: winfuture.de