Galaxy S4 Google Edition

Als Jean-Baptiste M. "JBQ" Queru, Technical Lead beim Android Open Source Project, den Quellcode der beiden Google Editionen veröffentlicht hatte, wurde er von einigen Usern gefragt, ob man auch die Firmware der Nexus-Geräte veröffentlichen würde. JBQ meinte darauf hin, dass dieses nicht geplant sei.

Die nächste Frage ist jedoch noch interessanter, denn sie beschäftigt sich mit den zukünftigen Android-Updates; genauer gesagt damit, ob die Google Editionen zeitgleich mit den Nexus-Geräten versorgt werden! Die Antwort von Jean-Baptiste: „Danach sieht es nicht aus“. Allerdings sollen sowohl das Galaxy S4 als auch das HTC One nur wenig später mit entsprechen Updates ausgestattet werden; Google arbeite sehr eng mit Samsung und HTC zusammen, um dies zu realisieren.

Leider ist genau diese Aussage ziemlich problematisch, schließlich haben die meisten Hersteller ein wirklich komisches Zeitempfinden; viele Anwender warten immer noch auf eine entsprechendes Aktualisierung ihres Smartphones! Wollen wir hoffen, dass die Verteilung der Updates bei den Google Editionen schneller funktioniert.