FingerQ PrivacQ

Die Smartphone-Hülle soll dabei aber nicht die in Android integrierten Sicherheitsfunktionen (Zahlenkombination oder Muster) ersetzen, sondern nur ergänzen. Neben der PrivacQ getauften Hülle, die unter anderen für die bekanntesten Samsung-Geräte (Galaxy S3, S4 und das Note) sowie für das HTC One erhältlich sein soll, wird neben der eigentlichen Schutzhülle zudem auch die Software des Unternehmens benötigt.

Haupteinsatzgebiet sieht FingerQ vor allem beim Chatten über App, über die sich Anwender verschlüsselte Nachrichten schicken können. Um die Nachricht des Chat-Partner zu lesen, muss mit dem Finger, der mit der Hülle registriert ist, über den Bildschirm gewischt werden; Fotos werden ebenfalls auf diese Weise verschickt.

Zudem lassen sich mit dem PrivacQ auch andere Android-Apps mit einem Fingerabdruck sperren bzw. entsperren; FingerQ arbeitet an weiteren Apps und Funktionen, um die Möglichkeiten der Hülle sowie der Software zu erweitern.

Die Hülle soll ab Juli in den USA sowie in Hong Kong erhältlich sein; andere Länder werden im Laufe des Jahres folgen. Preislich soll sich PrivacQ zwischen 40 und 60 US-Dollar bewegen, was aufgrund der Funktionen durchaus gerechtfertigt zu sein scheint.