Mario Kart 8 Opener

Unsere erste Anlaufstation in den angenehm klimatisierten Räumen von Nintendo war Mario Kart 8. Das Spielprinzip ist schnell erklärt, zwölf Charaktere aus den verschiedenen Mario-Spielen treten in lustigen Rennen gegeneinander an. Dabei haben sie zahlreiche Items, wie Schildkrötenpanzer oder Bananenschalen zur Verfügung um ihren Gegnern das Leben schwer zu machen.

Genauso einfach wie das Prinzip ist auch die Steuerung. Ein Knopf für das Gaspedal, einer für die Bremse und einer für das Verwenden der Items. Nur die Lenkung ist etwas komplexer. Der Spieler der das Wii U GamePad benutzt kann zwischen der Steuerung mit dem linken Analogstick oder den Lagesensoren des Wii U GamePad wechseln. Der letztgenannte Modus entspricht also der Situation, in der man das GamePad wie ein Lenkrad nach links oder rechts neigt. Die Steuerung per Neigung kommt auch zum Einsatz, wenn die Wii RemotePlus verwendet wird. Hier hat man einfach die Bedienung von Mario Kart Wii übernommen und mit der Verwendung von MotionPlus verfeinert. Ob auch der Wii U Pro Controller, mit dem alle Spieler vergleichbare Steuerungsmöglichkeiten haben könnten, unterstützt wird konnte man uns noch nicht sagen.

Mario Kart 8

Auf dem Wii U GamePad befindet sich neben dem Touch-Button zur Umstellung des Steuerungsmodus wahlweise eine große Hupe oder eine Minimap der Rennstrecke. Eine Minimap auf dem Fernseher gibt es nicht.

Mario Kart 8 präsentiert sich optisch im bekannten Stil der Reihe den wir seit Mario Kart 64 kennen. Das Design ähnelt in vielen Punkten dem von Mario Kart Wii, jedoch fällt die höhere Auflösung sehr positiv auf. Das Spiel sieht insgesamt besser aus als seine Vorgänger. Der Ton machte einen guten Eindruck, wobei man durch den Geräuschpegel nicht alle Feinheiten heraushören konnte.

Offline können voraussichtlich bis zu vier Spieler an einer Konsole gegeneinander antreten. Online sind bis zu zwölf Teilnehmer an einem Rennen möglich. Ob es auch möglich ist, dass sich mehrere Spieler eine Konsole teilen um online zu spielen konnte man uns noch nicht sagen.

Mario Kart 8 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2014, nach unserem ersten Eindruck kann man sich darauf wirklich freuen.

Quelle: Eigene