Android OS

Doch nun gibt es erste Hinweise auf die nächste Version. Android 5.0 alias Key Lime Pie soll demnach im Oktober von Google präsentiert werden. Passend dazu soll auch das Motorola X-Phone und womöglich ein neues Nexus Smartphone vorgestellt werden, womit Google auch gleich zwei Geräte zum Release von Key Lime Pie an den Start bringen kann. Denkbar wäre dieser Schritt von Google durchaus, denn dieses Jahr zeigte der Konzern keine gänzlich neue Hardware, sondern nur das Samsung Galaxy S4 in der Google Edition mit Vanilla-Android.

Viel zu Android 5.0 ist bisher nicht bekannt, außer dass auch ältere Geräte mit lediglich 512 MB Arbeitsspeicher mit dem Betriebssystem klar kommen sollen. Mit Project Butter wurde die Navigation in der Benutzerfläche zwar deutlich schneller und schien flüssiger, doch Google will auch da weiterhin Verbesserung vornehmen.