Das Galaxy S4 Active ist damit der robuste Bruder des gewöhnlichen S4 und zielt auf Nutzer die ein stabiles und wasserfestes, aber auch sehr gut ausgestattetes Smartphone haben möchten. Technisch gleicht das Active an vielen Stellen dem gewöhnlichen S4, so wie aktuell dem fünf Zoll großen FullHD-Display, dem 1,9 GHz schnellen Prozessor, 2 GB RAM, LTE und WLAN nach dem 802.11ac-Standard. Vorerst ist nur eine Version mit 16 GB internem Speicher geplant, der allerdings mithilfe einer microSD-Karte erweiterbar ist.

Das Gehäuse des Galaxy S4 Active ist IP67-zertifiziert und soll bis zu einer halben Stunde einen Meter unter Wasser halten. Auch die Kamera kommt nun mit einem sogenannten Aqua-Mode und kann Unterwasserbilder mit acht Megapixeln aufnehmen. Zusätzlich ist noch ein Barometer integriert worden und das Gerät lässt sich dank Samsungs Glove-Touch-Technologie auch mit gewöhnlichen Handschuhen bedienen.

Das Galaxy S4 Active ist in Farben Urban Grey, Dive Blue und Orange Flare geplant. Wann und zu welchem Preis der Konkurrent des Xperia Z Smartphones in Deutschland erhältlich sein wird, gab Samsung noch nicht bekannt.

Quelle: Samsung