Bei den VAIO Fit Modellen handelt es sich um normale Laptops, wie man sie kennt. Laut Sony setzt man auf ein schlankes, elegantes Design sowie einige innovative Technologien wie NFC, um Geräte schnell zu vernetzen. Die VAIO Fit 14E & 15E Modelle stehen dabei als günstige Einsteiger-Geräte bereit, die außerdem über besondere Lautsprecher verfügen sollen. Die VAIO Fit 14 & 15 Geräte hingegen besitzen ein Aluminium-Gehäuse sowie ein höher auflösendes Display. Leider setzen alle Modelle noch auf die älteren Intel Ivy Bridge Prozessoren und sind damit nicht ganz auf dem neuesten Stand.

Ab heute sind die neuen VAIO Fit Notebooks über den Sony Store Online vorbestellbar und sollen sich dort auch individuell konfigurieren lassen. Die Preise des Fit 14E reichen dabei von 449 bis 529 Euro, erhältlich ist es ab Juli 2013. Das Fit 15E hingegen ist ab Mitte Juni für 549 bis 899 Euro erhältlich, weitere Varianten für 479 bis 499 Euro folgen ab Juli. Das Fit 14 wird ab Mitte Juni für 899 Euro käuflich sein, das Fit 15 ebenfalls für 999 bis 1.099 Euro. Alle Modelle sind außerdem in Weiß, Schwarz und Pink erhältlich.

Das Sony VAIO Duo 13 dient als Nachfolger des Duo 11 und kommt mit einem 13,3 Zoll Triluminos FullHD Display sowie einem Intel Core i5-4200U oder einem Core i7-4500U Haswell Prozessor. Der Clou dahinter ist, dass es sich durch Aufschieben von einem Tablet zu einem Laptop verwandeln lässt. Die restliche Ausstattung wird durch eine beleuchtete Tastatur, zwei Kameras, einen Mini-Router und einen Stylus abgerundet. Dazu kommt je nach Ausstattung ein LTE oder 3G Modul für Funkverbindungen. Die Preise dafür können sich allerdings auch sehen lassen und reichen von 1.499 bis 1.999 Euro für das weiße oder schwarze Modell. Ab dem 11. Juni lässt sich der Neuling vorbestellen, ab Mitte Juni soll er verfügbar sein.

Das wohl interessanteste Produkt dürften die neuen VAIO Pro 11 & 13 Ultrabooks sein, deren Gehäuse aus Karbon gefertigt werden und damit extrem leicht sind. Sowohl bei den Ultrabooks mit 11,6 Zoll als auch mit 13,3 Zoll Display kommen FullHD Triluminos Panels mit Touch-Funktion zum Einsatz. Auch hier kommen Core Prozessoren der vierten Generation zum Einsatz, des Weiteren finden sich im Inneren SSDs im neuen NGFF Formfaktor. Trotz NFC und beleuchteter Tastatur liegt das Gewicht lediglich bei 870 Gramm (11,6 Zoll) bzw. 1.060 Gramm (13,3 Zoll), was wohl Rekord sein dürfte. Auch diese beiden Modelle sind ab dem 11. Juni 2013 vorbestellbar und ab Ende Juni verfügbar. Die Preise reichen dabei von 1.099 bis 1.299 Euro für das VAIO Pro 11 und 999 bis 1.599 Euro für das VAIO Pro 13.

Quelle: Sony