Google I/O

Google Play Music All Access

Was gerüchtweise schon im Netz zu lesen war, hat sich bewahrheitet: Google bringt einen eigenen Musik-Streaming-Dienst, der die Millionen von Songs aus Googles Musikbibliothek sowohl im Browser als auch auf Smartphone oder Tablet zur Verfügung stellt. Um Anwendern stets das zu präsentieren, was sie gerne hören möchten, soll der Dienst – basierend auf ihrer Songauswahl – den Musikgeschmack erlernen und so nur passende Musikstücke vorschlagen. Die Kosten für den Straming-Dienst betragen in den USA 9,99 US-Dollar, wann Google Play Music All Access nach Europa kommt, gab Google nicht bekannt.

Google Play Music All Access

Samsung Galaxy S4 "Google Edition"

Ebenfalls schon vorab zu vermuten war, dass Google in seinem Play Store ein weißes Samsung Galaxy S4 anbieten wird. Das mit 16 GB Speicherkapazität ausgestattete Gerät besitzt einen offenen Bootloader und eine „nackte“ Android 4.2-Version. Google hat angekündigt, dass das Smartphone zukünftig – wie auch die Google-eigene Nexus-Serie – stets mit den aktuellsten Android-Versionen versorgt wird. Angekündigt wurde das Galaxy S4 „Google Edition“ nur für die USA, wo es ab dem 26. Juni für 649 US-Dollar bestellt werden kann.

Samsung Galaxy S4 Google Edition

Google Play Game Services

Auch die Informationen zur neuen Spiele-Plattform kursierten bereits vorab im Netz; unter anderem hier. Google bietet Spielern mit seinen Play Game Services die Möglichkeit, Spielstände in der Cloud zu speichern oder mit Freunden online zu zocken. Dabei hat das Unternehmen aber nicht nur Android-Nutzer im Visier, sondern stellt den Dienst plattformübergreifend auch für iOS und den Browser Chrome vor. Den Gaming-Dienst hat Google clever mit Google+ vernetzt, um hier beispielsweise Ranglisten und Erfolge zu verwalten.

Google+

Das soziale Netzwerk Google+ erstrahlt im neuen Glanz. Durch das mehrspaltige Layout wirkt die Benutzeroberfläche nun deutlich aufgeräumter und übersichtlicher als das alte Layout. Der Clou: Da das Layout dynamisch gestaltet ist, passt sich die Anzahl der Spalten der jeweiligen Bildschirmgröße des Gerätes an. Zudem erhält Google+ 41 neue Funktionen, mit denen Anwender das Design ihrer Seite selbst anpassen können. Nützlich: Dank der neu hinzugekommenen Funktion „Related Hashtags“ werden eigene Einträge automatisch mit Hashtags versehen, sodass automatisch weitere Inhalte mit dem gleichen Hashtag angezeigt werden.

Google Hangouts

Der Messenger wird losgelöst und ist ab sofort als eigenständige App für Google+, Android, iOS, Gmail und Chrome verfügbar; ein Google-Konto ist aber auch weiterhin notwendig. Besonderes Augenmerk legt Google auf Konversationen, denn die Inhalte sollen über Jahre hinweg in der Cloud gespeichert werden und immer zur Verfügung stehen. Auch beim Chatten soll sich einiges ändern. So gibt es in der neuen App auch Video-Gruppenchats für bis zu 10 Personen sowie 850 neue Emoticons, um seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Google Maps

Der Kartendienst wurde komplett überarbeitet. Die neue Google-Maps-App, die sowohl für Android als auch für iOS verfügbar sein wird, erscheint aufgeräumter und verfügt nun sogar über eine dynamische Stauumfahrung. Google bringt auch eine spezielle Maps-App für Tablets – worin sich diese von der Smartphone-App unterscheidet, hat Google allerdings nicht verraten. Auch die PC-Version von Maps soll neue Funktionen bieten. Ist der Anwender bei Google eingeloggt, merkt sich die Software Orte, an denen man schon einmal war oder die von Freunden und Bekannten positiv bewertet worden sind.

Google Suche

Der Suchmaschinen-Riese konzentriert sich auch wieder verstärkt auf sein Kerngeschäft und implementiert in der Suche neue Funktionen, die bisher nur für Tablets und Smartphones zur Verfügung standen. So bekommt die PC-Version nun eine Sprachsteuerung, mit der Anwender mittels des Befehls „OK Google“ eine Suchanfrage starten können. Diese wird dann beantwortet – so soll sich eine echte Konversation entwickeln. Vorherige Suchanfragen werden gespeichert, sodass nicht immer neu gesucht werden muss; etwa bei der Frage nach der Temperatur an einem bestimmten Ort. Auch der Knowledge Graph ist überarbeitet worden und stellt nun umfangreichere Antworten auf Polnisch, Türkisch, traditionellem und vereinfachtem Chinesisch dar.

Google Suche mit Sprachsteuerung

Google Now

Der Dienst bekommt neue Funktionen für Erinnerungen spendiert, sodass für Termine zu einem festgelegten Zeitpunkt eingeblendet oder sogar mit bestimmten Orten verknüpft werden können.