Samsung 5G

Der Konzern übertrug in einem Test der 5G-Mobilfunktechnologie erstmals Daten über eine Entfernung von rund zwei Kilometern. Verwendet wurde das 28GHz-Frequenzband mit einem Array von 64 Antennenelementen. Dabei betrug die Datenrate rund ein Gigabit pro Sekunde. Mit LTE können aktuell bis zu 100 Mbit pro Sekunde übertragen werden. Ziel der 5G-Technologie sei es auch hochauflösende Filme in einer Sekunde zu übertragen.

Samsung plant bis 2020 die Entwicklung des 5G-Mobilfunkstandards durchzusetzen und somit die Marktreife zu erlangen. Wann die ersten Geräte dann mit dem Standard ausgerüstet werden, ist unklar. Auch die LTE-Technologie erreichte bereits vor einigen Jahren die Marktreife, doch müssen auch die Mobilfunkanbieter ihr Netz für den neuen Standard anpassen. Selbst heute ist LTE noch nicht in allen Metropolen vollständig verfügbar.

Quelle: Samsung Tomorrow