Sony Xperia ZR

Sonys neues Android-Smartphone, das noch in diesem Quartal auf den Markt kommen soll, beherbergt alle wichtigen Eigenschaften des bisherigen Flaggschiffs Xperia Z, ist aber dabei deutlich preiswerter; auch wenn sich der Hersteller über den Preis noch ausschweigt!

Angetrieben wird der Unterwasser-Androide von einem 1,5 GHz schnellen Snapdragon S4 Pro-Quad-Core-SoC mit Adreno 320-GPU, dem zwei GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Aufgrund der 13-Megapixel-Kamera lassen sich nicht nur Schnappschüsse erstellen, die entweder direkt auf dem 4,6 Zoll großen 720p Reality-Display (323 ppi) mit Sonys Mobile Bravia Engine 2 angeschaut – oder schnell per LTE an Freunde und Bekannte verschickt werden können. Hobby-Fotografen brauchen bezüglich des Speicherplatzes keine Angst zu haben: Der acht Gigabyte große interne Speicher kann mittels 32 GB microSD-Karte erweitert werden.

Wirklich interessant ist aber die IPS-Zertifizierung des Xperia ZR, die das Smartphone zur Unterwasser-Kamera machen. So verfügt das Gehäuse über die dafür notwendigen IP55- und IP58-Zertifikate, die das Smartphone vor eindringendem Staub und Wasser schützen. Bei einer Wassertiefe von 1,5 Metern soll das Xperia ZR 30 Minuten lang widerstandsfähig sein. Die ersten Test- und vor allem Userberichte dürften sicherlich interessant werden, denn genau dieses Feature ist besonders spannend.

Das Xperia Z wird in vier verschiedenen Farben (weiß, schwarz, blau/türkis und rosa) erhältlich sein und mit „Jelly Bean“ ausgeliefert werden. Die Abmessungen des Smartphones betragen 131,3 x 65,3 x 10,5 mm, das Gewicht fällt mit 138 Gramm erfreulich niedrig aus.