Xbox Set-Top-Box

Für Konsolenspieler ist der 21. Mai ein ganz besonderer Tag, denn genau dann stellt Microsoft den Nachfolger der Xbox 360 vor, der im Weihnachstgeschäft gegen Sonys PS4 antritt. Da die neue Konsole sehr wahrscheinlich zu einem aggressiveren Preis als ihr Vorgänger an die Kunden gebracht werden soll, wird auch der Preis der Xbox 360 weiter fallen; immerhin hat die Hardware auch schon über sieben Jahre (Veröffentlichung war der 2. Dezember 2005) auf dem Buckel.

Und genau das ist der Grund, warum Microsoft für Nicht-Spieler eine günstige Set-Top-Box (Gerüchte sprechen von 99 US-Dollar) auf den Markt bringen könnte, die über alle Streaming-Dienste der aktuellen Xbox 360 verfügt und bei dem sich User mit ihrer aktuellen Live-ID anmelden können. Dumm ist die Idee sicherlich nicht, denn viele Anwender suchen nach einer preiswerten All-in-One-Streaming-Lösung, bei der sie ihre bisherigen Apps, Videos und Musik komfortabel an einem anderen Fernseher weiternutzen können. Gerüchteweise arbeiten ja auch noch andere Big-Player, etwa Amazon, an einer eigenen Set-Top-Box, sodass Microsoft den Preisverfall der Xbox 360 durchaus für die Vorstellung einer solchen Lösung nutzen könnte.

Quelle: The Wall Street Journal