Sony Make Believe Opener

Bisher nahm Sony an, dass im vergangenen Geschäftsjahr 20 Mrd. Yen an Gewinnsumme eingenommen wurde, mittlerweile liegt diese Zahl bei 40 Mrd. Yen, was ungefähr 309 Mio. Euro entspricht. Da im Jahr 2012 ein Rekordverlust von 456,7 Milliarden Yen eingefahren wurde, stellt dieser Gewinn die erste positive Bilanz seit 2008 dar. Trotz allem verzichten auch in diesem Jahr rund 40 Sony-Führungskräfte (darunter auch CEO Kaz Hirai) auf entsprechende Bonuszahlungen.

Als Grund für die positive Korrektur ist der am Anfang des Jahres schwache Yen-Kurs, welcher sich positiv auf die Exporterlöse auswirkte. Gleichzeitig verkaufte Sony neben der Forschungszentrale in Tokio und der US-Firmenzentrale mehrere andere Gebäude. Dementsprechend soll der operative Gewinn circa 76 Prozent (230 Mio. Yen) mehr als im Februar vorausgesagt betragen. Der gute Umsatz im Smartphone-Bereich hat sicherlich einen entscheidenden Beitrag geleistet.

Quelle: GamesIndustry.biz