Klon-Set_4

Im Set für Umsteiger befindet sich neben einer Schnellanleitung auch ein USB-SATA-Kabel (USB 3.0). Der Datenaustausch zwischen SSD und HDD soll in nur drei Schritten erfolgen: Nummer eins ist die Auswahl des Quell-Laufwerkes, Nummer zwei die Auswahl des Ziellaufwerkes und der dritte Schritt ist das simple Klicken auf eine Schaltfläche, die den Kopiervorgang startet.

Für Anwender, die bereits eine Corsair-SSD nutzen, bietet der Hersteller zudem die Corsair SSD Toolbox an, mit der die SSD konfiguriert und überwacht werden kann. Die Software ist kostenlos und kann auf der Corsair-Webseite heruntergeladen werden.

Im Detail ermöglicht die Toolbox folgende Einstellungen:

  • Laufwerksdaten: Modell, Speichergröße, Firmware, Seriennummer und weitere wichtige Daten des Laufwerks.
    Aktualisierung der SSD-Firmware.
  • Over-Provisioning: Ermöglicht die Zuteilung von SSD-Speicherplatz für erhöhte Robustheit und Leistung
  • SMART-Status: Anzeige des Laufwerksstatus nach Eigenüberwachung, Analyse und Berichterstellung (Self- Monitoring, Analysis and Reporting Technology)
  • Secure Wipe: Sichere Löschung der Daten vom Laufwerk
  • Optimierung: Geplante, regelmäßige Ausführung des TRIM-Befehls zum Optimieren der SSD-Leistung
  • Klonen: Kopieren des gesamten Inhaltes eines Laufwerkes in ein anderes Laufwerk (in künftigen Versionen)

Das Klon-Set für Solid-State- und Festplattenlaufwerke, das von Windows XP bis zu Windows 8 kompatibel ist und sogar OS X unterstützt, besitzt eine 3-jährige Garantie und ist ab sofort ab 20 Euro bei bekannten Online-Fachhändlern zu bekommen.