Anlaufstelle bei PC-Problemen

Da der Computer ständig gebraucht wird, sei es um schnell die Wettervorhersage zu checken oder eine längere Mail zu verfassen, sollte er dementsprechend schnell zur Verfügung stehen – wie gesagt, sollte! Viele PCs sind aber leider mit lästigen Programmen zugemüllt, die sich im Windows-Autostart verewigt haben oder irgendwelchen Browser-Toolbars, die den eigentlich nur kurz geplanten Ausflug ins World Wide Web zu einer gefühlten Ewigkeit werden lassen. Und warum blinkt plötzlich die HDD-Led an der Frontseite des Rechners auf, obwohl gerade gar nichts am PC gemacht wird?

Wer sich nicht mit dem Mysterium PC auskennt, für den ist jetzt guter Rat teuer! Klar, man kann sich entweder von teuren Support-Hotlines helfen lassen oder kompetente Freunde anrufen – die sind aber meist schon genervt, wenn am Hörer die Begriffe PC und Hilfe fallen. Schließlich findet der Notdienst meist am Wochenende statt – und hier hat man oftmals was Besseres zu tun, als bei strahlendem Sonnenschein vor dem Bildschirm zu hocken. Bleibt Betroffenen also nur noch die nackte Angst und Verzweiflung?

Wer sich nicht vor den Computer-Karren spannen lassen möchte, der kann und sollte selbst aktiv werden und seine PC-Probleme und auftretende Fragen einfach online stellen. Zahlreiche Internetseiten wie etwa Gutefrage.net haben sich mit einer eigenen Computer-Rubrik auf vielseitige Computer Fragen spezialisiert! Das Besondere: Hier helfen keine überteuerten Profis, sondern echte Anwender. Und wer weiß, vielleicht können auch Sie irgendwann mal einem User helfen, getreu dem Motto: Eine Hand wäscht die andere!

Es gibt aber auch noch andere Anlaufstellen, an die sich hilfesuchende User wenden können; etwa wenn es sich um eine noch spezifischere Fachfrage handelt. Eine gute Möglichkeit ist hier beispielsweise das Forum von PCMasters. Kompetente und nette Forenmitglieder beantworten schnell jegliche Fragen rund um die Themen Hardware, Software, Windows, Internet/Netzwerk sowie Games.