Nominell wäre die AMD-Grafikschleuder also deutlich stärker – Nun sind erste Benchmarks aufgetaucht, die wie immer mit Vorsicht zu genießen sind. Im aktuellen 3DMark sollen mit der neuen Grafikkarte angeblich 11.479 (FireStrike Performance) und 5.854 Punkte (FireStrike Extreme) möglich sein. Battlefield 3 soll bei einer Auflösung von 5.760 x 1.080 Pixeln mit 57 FPS dargestellt werden und die GeForce GTX 690 um etwa 4 Bilder die Sekunde überbieten.

Allen Anschein nach will sich AMD den Grafikkartenthron zurückerobern und wieder die schnellste Grafikkarte für den Consumer-Markt anbieten – In naher Zukunft wissen wir über die finalen Spezifikationen der HD 7990 Bescheid. Der Preis wird sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach an der Konkurrenz orientieren und bei rund 900 Euro liegen.

Quelle: gdm.or.jp, nl.hardware.info