Widmen wir uns zunächst dem Mugen 4, welcher sich als jüngster Spross in in wohl beliebteste Scythe-Serie einordnen und die Nachfolge des Mugen 3 (PCMasters.de-Test) antreten wird. Mit sechs 6mm-Heatpipes, diversen Aluminiumfinnen, einem in vier Segmente unterteilten Kühlturm, einer vernickelten Bodenplatte sowie Abmessungen von 120 x 156 x 88 mm erfährt dessen eigentlicher Kühlkörper zumindest rein optisch nur ein dezentes Facelifting. Neu sind allerdings der Glide Stream-Lüfter, der PWM-gesteuert mit 400-1400 U/min arbeitet, und das HPMS-Montagesystem, das bereits beim Scytbe Ashura Verwendung findet.

Anders als beim Mugen 4 handelt es sich beim Grand Kama Cross 2 (Abmessungen: 175 x 140 x 140 mm) um einen Kühler in Top Flow-Bauweise. Vier 6mm-Heatpipes geben die Abwärme des Prozessors an die - wie schon beim Vorgänger in gegenläufige Richtungen abgewinkelten - Kühlfinnen des 760g schweren Kühlers ab, die Belüftung übernimmt ein 140mm-PWM-Modell des Glide Stream, welches im Bereich zwischen 500 und 1300 U/min rotiert. Auch hier setzt Scythe außerdem auf das HPMS-Montagesystem, das sich mit weniger Montageschritten als sein Vorgänger zusammensetzen lässt.

Sowohl der Mugen 4 als auch der Grand Kama Cross 2 werden von Scythe für den 24. April angekündigt, wobei für beide ein Preis von 4,980¥, dies entspricht aktuell knapp 38€, empfohlen wird.

Quelle: scythe.co.jp; Hermitage Akihabara