So wird jeder PlayStation 4 ein Headset mit Mono-Mikrophon beiliegen, damit der Sprachchat auch gleich zu beginn ausprobiert werden kann. Besser Headsets lassen sich natürlich auch an die Konsole anschließen. Derzeitig arbeitet Sony an der Möglichkeit, den geteilten Bildschirm während eines Multiplayer-Spiels über die PlayStation 4 Eye Kamera anzupassen. So könnte die Kamera die Sitzposition der Spieler erkennen, um anschließend das jeweilige Bildschirmfenster so auszurichten, dass die einzelnen Positionen der Spieler vor dem Fenseher am besten passen. Wie dies in Realität aussieht, muss noch abgewartet werden.

Gleichzeitig gab Sony bekannt, dass die Zahl der Freunde im PlayStation Network erhöht werden soll. Wie hoch die Grenze genau sein wird, ist bisher nicht klar, jedoch soll sie weit über die aktuellen 100 Freunde liegen. Ebenfalls wird die Festplatte der PlayStation 4 sehr groß sein, eine exakte Größe nannte der japanische Entwickler allerdings noch nicht.

Interessanter sind dabei die Informationen zum DualShock 4 Controller, welcher per USB-Kabel an der Konsole aufgeladen werden kann, selbst wenn sich die Konsole im Standby-Modus befindet. Zudem besitzt der neue Controller einen Erweiterungs-Port, an dem sich zukünftige AddOns platzieren lassen. Sony entschied sich bei dem Design des Controllers für rein digitale Tasten und damit gegen die derzeitig drucksensitiven. Die Entscheidung wird damit begründet, dass kaum ein Spieler die Tastenfunktion gebraucht hat.

Quelle: CVG