Apps
HowTos

CS 601 120mm Front Lüfter

Um eine gesunde Luftzirkulation zu bekommen, sind 80mm Lüfter oftmals zu wenig. Bei meinem CS 601 ist dies leider vom Hersteller auf diese größe engeschränkt so das es nicht möglich ist 120mm Lüfter einzubauen. “Denkste”, wir haben uns mal drangemacht und das Gehäuse so umgebaut das sie dach passen.

Einleitung

Um eine gesunde Luftzirkulation zu bekommen, sind 80mm Lüfter oftmals zu wenig. Bei meinem CS 601 ist dies leider vom Hersteller auf diese größe engeschränkt so das es nicht möglich ist 120mm Lüfter einzubauen. “Denkste”, wir haben uns mal drangemacht und das Gehäuse so umgebaut das sie dach passen.

Benötigtes Material

2 120mm Lüfter Stichsäge/Dremel Bohrer/Bohrmaschiene Schraubenzieher + Schrauben Als erstes müsst ihr die Frontblende abmontieren, sie ist mit 6 klip Verschlüssen montiert. Diese müsst ihr nur nach außen biegen und die Blende nach vorne ziehen. Baut am bessten eure gesammte Hardware aus um zu vermeiden das Sägespäne auf wichtige Teile fallen. Zeichnet nun die Umrisse der Lüfter an: Hebt sie an die gewünschte stelle ( so mittig wie möglich ) und zieht mit einem Edding die Ausenkannten nach.

Um später die löcher für die Schrauben zu bekommen müsst ihr an den Eckpunkten einen Halbkreis stehen lassen (siehe oberes Bild). Nun müsst ihr mit einer Stichsäge oder Dremel das unnütze Material wegschneiden. Dies sollte eigendlich kein problem sein.

Wir haben für mein Case 2, 120mm Lüfter von “Revoltec” genommen. Diese sind ausserdem noch schön blau beleuchtet und können ohne umbauten mit 5V betrieben werden. Um die Löcher anzuzeichnen haben wir ein Wattestäbchen genommen und es an einer Seite mit schwarzer Farbe markiert. Diesen steckt ihr dann durch das Loch des Lüfters um die Position zu ermitteln. Vor dem Boren solltet ihr das Loch ankörnern! Nach dem Boren schraubt die Lüfter fest, wenn dies bei einem der Löcher nicht gehen sollte wegen der schon voher dagewesenen Löcger und einkerbungen macht ihn an der stelle mit Heißkleber fest!

Nun müsst ihr nurnoch die Kabel sauber verlegen und ihr seit fertig!

Diesen Artikel teilen:

Welovetech