„Hey, es liegt an Maxis. EA zwingt uns kein Design auf. Es ist unseres, wir arbeiten 24/7 daran, es zum Laufen zu bekommen und wir machen Fortschritte,“ wie die Entwickler über Twitter mitteilten. Gleichzeitig hat der Entwickler des Aufbau-Strategiespiels SimCity nicht vor den Online-Zwang abzuschaffen, viel eher will man auch weiterhin an diesem Trend festhalten. „Das Spiel wurde für Mehrspieler designet, wir simulieren die komplette Region auf dem Server, womit [ein Offline-Modus] einfach nicht möglich ist.“ Um das Vertrauen der Käufer erneut aufzubauen, möchte sich Maxis dennoch erneut mit dem Thema befassen. In der Zwischenzeit können sich SimCity-Spieler über ein Gratisspiel als Entschädigung freuen.

Seit dem Start von SimCity regen sich viele Käufer über die unterschiedlichen Spielprobleme auf. So sei es schwierig das Spiel herunterzuladen, eine neue Stadt zu bauen oder gar ordentlich spielen zu können. Ständig überfüllte Server, Wartungsarbeiten und Spielabbrüche lassen nicht zwingend Genuss aufkommen.

Quelle: Twitter, Polygon