Wie Lucy Bradshaw, Senior Vice President und General Manager von EA Maxis Labels, bekannt gegeben hat, sollen Käufer von SimCity ein PC-Download-Spiel aus EAs Portfolio in Origin geschenkt bekommen. Weitere Informationen gibt es ab dem 18. März 2013, wenn Spieler eine entsprechende eMail bekommen. Dort kann nachgelesenen werden, wie man an das kostenlose Spiel gelangt. Welcher Titel dabei zur Verfügung steht, ist noch nicht bekannt.

"Die Serverprobleme, die wir zum Release des Spiels auftraten, konnten mittlerweile signifikant verbessert werden, da wir mehr Kapazitäten hinzugefügt haben. Allerdings haben immer noch einige Spieler mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen - wir arbeiten auf Hochtouren daran, auch diese endgültig zu beseitigen. Was also genau ist schief gelaufen? Kurz gesagt: Es haben sich viel mehr Leute in das Spiel eingeloggt, als wir erwartet haben. Mehr und mehr Spieler spielten in einer Intensität, wie wir es in den zwei Betaphasen nicht beobachten konnten. Okay, wir geben zu, das war nicht sonderlich klug, aber wir haben alles daran gesetzt, die  Probleme zu beheben. In den letzten 48 Stunden haben wir die Serverkapazität um 120 Prozent erhöht. Mit Erfolg! Es funktioniert – die Anzahl derer, die in das Spiel gelangen und Städte bauen, ist deutlich gestiegen. Die Anzahl unterbrochener Spiele konnten bereits um rund 80% verringert werden. Die gute Nachricht ist, dass SimCity ein solider Erfolg in allen großen Märkten ist. Der Konsens von Testern und Spielern ist, dass SimCity ein tolles Spiel ist. Aber SimCity wurde als Onlinespiel konzipiert, und wenn man keine stabile Verbindung zum Spiel hat, hat man auch KEINE schöne Spielerfahrung. Wir werden so lange nicht ruhen, bis wir die verbleibenden Probleme behoben haben. Und um euch etwas für den Ärger zu entschädigen, schenken wir euch ein PC-Download Spiel aus dem EA Portfolio in unserem Origin Store. Am 18. März werden alle Spieler, die SimCity aktiviert haben, eine E-Mail erhalten, in der sie erfahren, wie sie ihr kostenloses Spiel einlösen können. Ich weiß, dass dies ein wenig gekünstelt wirkt, als würde man einem Freund ein Geschenk kaufen, nachdem man etwas Schlechtes gemacht hat. Was passiert ist, tut uns außerordentlich leid . Wir hoffen, dass wir wieder Freunde sind, wenn das Spiel zu 100% läuft."

Um die Probleme zu beseitigen hat EA 11 neue Server hinzugefügt. Übrigens konnte SimCity, auch wenn der Titel im Grunde Kritikern und Fans sehr gefällt, aufgrund der zahlreichen Fehler auf Amazon (1,5 von 5 Sternen) und Metacritics (1,5 von 10 Punkten) keine gute Bewertungen erreichen. Welche Änderungen der aktuelle Patch 1.2 gebracht hat, könnt ihr bei uns nachlesen.

Quelle: EA, Maxis (via GameStar)