Im Anschluss an das PlayStation 4-Event traf sich Shuhei Yoshida mit verschiedenen Journalisten, um unterschiedliche brennende Fragen zu beantworten. So kann die PlayStation 4 Videos in 4K-Auflösung darstellen, dies gilt allerdings nicht für Spiele. Stattdessen wird es aber möglich sein, dass PlayStation Move mit der PS4 kompatibel ist. Der DualShock 3-Controller der aktuellen PlayStation-Konsole wird leider nicht funktionieren.

Sony plant derzeitig auch nicht, dass bisherig gesammelte PSN-Inhalte auf die PlayStation 4 übertragen werden können. Dennoch überlegt man, ob die digitalen Käufe in „irgendeiner Form“ spielbar gemacht werden können. Beispielsweise könnten diese dann über Gaikai funktionieren. Gleichzeitig wäre es dann möglich, dass PlayStation 3-, PlayStation 2- und PSone-Titel über eine Cloud auf die PS4 gestreamt werden. Konkrete Informationen diesbezüglich liegen allerdings noch nicht vor. Dazu passt es dann auch, wenn alle Disc-Spiele auch als digitaler Download erhältlich sein wird. Dies soll dazu führen, dass Sony seine Plattformen immer mehr in Richtung Digital-Vertrieb ausrichten kann. Dabei sollen die Spielpreise sich nicht von den bisherigen unterscheiden.

Wie DigiTimes via der chinesischen Economic Daily News meldet, wird die Massenproduktion der PlayStation 4 wahrscheinlich im dritten Quartal 2013 anlaufen. Die ersten Komponenten sollen im zweiten Quartal 2013 beginnen, wobei derzeitig noch unklar ist wo genau die PS4 am Ende gebaut wird. Angeblich soll Foxconn Electronics und Pegatron Technology die Fertigung übernehmen. Dabei sei angemerkt, dass mehr Spiele in einer Auflösung von 1080p und mit 60fps laufen werden.

Ein europäischer Release-Termin für die PlayStation 4 liegt leider noch nicht vor. Bisher ist nur bekannt das die Konsole Weihnachten 2013 in Nordamerika erscheint. Ob es zu einer weltweit gleichzeitigen Veröffentlichung kommt, weiß Sony derzeitig nicht. „Es ist noch zu früh, um das zu sagen. Einerseits muss das System erst einmal vervollständigt werden und wir müssen schauen, wie schnell wir es produzieren können. Dann müssen wir uns die Prognosen zur Nachfrage anschauen und dann entscheiden, ob wir eine weltweit gleichzeitige Veröffentlichung bewerkstelligen können. Und dafür brauchen wir mehr Zeit,“ so Yoshida. Wie viel die Konsole kostet, wird angeblich auf der E3 2013 im Juni enthüllt. Yoshida verspricht allerdings einen erschwinglichen Preis.

Zeit wird wohl auch nach dem Release der Konsole eine große Rolle spielen. Wie Jack Tretton, Präsident und CEO von Sony CEA, aussagte, werden nicht alle Features der PS4 zur Markteinführung verfügbar sein. Möglicherweise wird das Streamen von Spielen, das Teilen von Spiele-Videos und Remote Play erst nachträglich angeboten. Das Abspielen von herkömmlichen CDs oder SACDs wird jedoch nicht mehr möglich sein.

Quelle: Eurogamer, DigiTimes, Polygon, MCV